Wie entsteht ein pinqponq Rucksack und aus welchem Material besteht es?

Wie entsteht ein pinqponq Rucksack und aus welchem Material besteht es?

Materialzusammensetzung

pinqponq ist eine deutsche Marke die seit 2014 existiert und deren Idee dazu ganz spontan auf einer Party entstanden ist.

Das Besondere an einem jeden Rucksack dieser Marke besteht darin, dass hier recycelte PET Flaschen für die Produktion der Produkte verwendet werden was zufolge hat, dass sie von der PETA im März 2017 als vegane Backpacks ausgezeichnet wurden, ausgeschlossen sind natürlich diese wo explizit Leder Elemente hinzugefügt worden.

Als Produktionsstätte wurde ganz bewusst Vietnam ausgewählt, da man hier mehr Arbeitsplätze schaffen kann. pinqponq setzt sich zwecks Arbeitsbedingungen überdurchschnittlich gut für die Arbeiter ein wie zum Beispiel geregelte Arbeitszeiten und Pausen, eine eigene Kantine und sogar einige Freizeitbeschäftigungen. Über das hinaus verbringt das Managment mehrere Wochen über das Jahr verteilt Zeit in der Produktionsstätte, um ein noch genaueres Auge auf das Geschehen dort zu haben. Aber selbst das ist noch nicht genug und deshalb arbeitet pinqponq mit externen Partnern der 'social Audits' zusammen die darauf schauen das vor Ort alles mit rechten Dingen zugeht.

Produktion

Für die Herstellung der Backpacks wird Polyester verwendet da es leicht, strapazierfähig und leicht zu verarbeiten ist, dieses lässt sich entweder durch Rohöl herstellen oder wie bei pinqponq eben durch das Verfahren mit Plastikflaschen.

Diese Verfahren schaut wie folgt aus:

Die farblosen Plastikflaschen werden eingesammelt, anschließend in kleine Schnipsel geschnitten und gewaschen. Diese werden eingeschmolzen und durch ein Spinndrüsenverfahren in einen 3 mm dicken Faden gesponnen. Das Garn wird, dann weiter zur Produktionsstätte geliefert, wo er zu einem weißen Stoff gewebt wird anschließend gefärbt und beidseitig beschichtet sodass der Stoff wasserdicht ist. Aus diesen Stoffen werden dann vorgefertigte Schnittmuster geschnitten damit bei der Herstellung so wenig Abfall wie möglich gemacht wird und wenn doch wird dieser für Füllmaterial weiterverwendet.

Also im Großen und Ganzen ist pinqponq eine Marke für all diese Leute die sich um Mutter Erde Gedanken machen und trotzdem stylisch unterwegs sein möchten, falls du jetzt mächtig lust bekommen hast dir einen dieser Teile zuzulegen kannst du dich gerne bei unserem Sortiment vor Ort überzeugen lassen oder einfach gemütlich von Zuhause in unserem Online-Store.

Shop pinqponq Online

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.